Das TeamB Motorsport

Es ist schon witzig, wie es manchmal im Leben läuft. Da schaut man nach jemandem, der sich mit Minis auskennt, weil man sich ja unbedingt einen für die Rennstrecke kaufen musste, obwohl man nur Ahnung von BMWs hat und rutscht Hals über Kopf in eine wunderbare Freundschaft, die es so nur selten gibt. Ja, das ist mir passiert, nachdem ich Lucas Baude angeschrieben habe, um ihn zu fragen, ob er und sein Vater mir mal unter die Arme greifen könnten.

Ich möchte euch nicht mit Details langweilen, deshalb nur so viel: Ich habe selten so herzliche Leute getroffen, die außerdem ihr ganzes Herzblut und auch sehr viel Geld in unser aller Leidenschaft stecken – das Auto bzw. in diesem Fall den Motorsport. Bevor ich hier aber weiter schwärme und etwas genauer auf Team Baude eingehe, ein kleiner Appell an euch:

Wer mag, der kann und soll bitte ein bisschen was an den Motorsportverein spenden, in dem Team Baude ist. Das würde dem kleinen Team enorm helfen und glaubt mir: verdient haben Sie es zu 1000%! Ihr bekommt selbstverständlich eine Spendenquittung und könnt diese Spende steuerlich geltend machen, sodass ihr das Geld sozusagen zurück bekommt. Die Bankverbindung:

Motorsport IG Erzgebirge e.V.
VR-Bank Altenburger Land
IBAN: DE 3083 0654 0800 0497 6770
Verwendungszweck: Spende TeamB
E-Mail: motorsportig@gmail.com

Damit ihr wisst, wo euer Geld hingeht (im Endeffekt fließt es in die Nenngelder für die einzelnen Veranstaltungen), hier eine kurze Vorstellung der Teammitglieder. Übrigens werden auch viele Videos kommen, in denen wir euch mitnehmen, um unseren Alltag an der Rennstrecke mit euch zu teilen. Diese findet ihr weiter unten.

Uwe Baude:
Uwe ist Teamchef und Mechaniker. Macht Sinn, denn er ist selbstständiger KFZ-Meister und ihr könnt mir glauben: der Mann kann so gut wie alles! Karosseriearbeiten, Motorentechnik, das übliche basteln, diagnostizieren und und und.
Er weiß so gut wie immer Rat und der ist dann selbstredend auch korrekt und vor allem hilfreich. Er hat ohne Ende Benzin im Blut (wie das ganze Team) und als ich ihn gefragt habe, was er macht, wenn er nur noch an E-Autos schrauben kann, sagte er: „Dann schraube ich lieber an Fahrrädern!“. Da war er mir gleich noch sympathischer.

Lucas Baude:
Lucas wird 2021 20 Jahre alt, was heißt, dass er nach 2000 geboren ist und in meinem Gehirn bedeutet das immer noch, dass er doch eigentlich noch gar kein Auto fahren darf. Aber das darf er und können tut er es sowieso! Lucas hat im Alter von 15 angefangen, auf der Rennstrecke zu fahren und ist wirklich sauschnell. Auch er ist komplett Autoverstrahlt und studiert Kraftfahrzeugtechnik in Zwickau mit dem Ziel, bei Porsche Motorsport zu arbeiten.

Ralf „Schubi“ Schubert:
Ralf ist die sprichwörtliche „gute Seele“ des Teams. Scherzhaft als „Mädchen für Alles“ bezeichnet, kümmert er sich um´s Kochen, den Abwasch, Aufräumen, packt an, wo es geht und schraubt mit, wenn Hilfe gebraucht wird. Bei den Boxenstopps nimmt er Daten auf und und und. Die Aufgaben sind breit gefächert und eine davon ist auch, mich hobbymäßig gelegentlich in den Wahnsinn zu treiben. Schubi ist ebenfalls benzinabhängig, steht aber insgesamt mehr auf Motorräder, denen die anderen beiden nichts abgewinnen können.

Philip Häußer (ich):
Das neueste und schönste Teammitglied. Spaß beiseite. Als fertig studierter Ingenieur und Typ, der sich quasi den ganzen Tag mit Autos und deren Technik beschäftigt, besteht meine Hauptaufgabe in der Beratung. Diese fokussiert sich in erster Linie auf das Fahrwerkssetup, ein paar aerodynamische Aspekte sowie auf die Konstruktion von Bauteilen, wie zum Beispiel einer auf die große Bremse angepasste Belüftung, die die Radnabe belüftet und nicht die Scheibe. Dazu kommt noch meine Aufgabe, alles zu dokumentieren und zu filmen, so gut es neben meinen anderen Aufgaben eben geht.

Die Ergebnisse der letzteren Aufgabe seht ihr hier. Jedes Mal, wenn ein neues Video rauskommt, werde ich es hier hinzufügen. Selbstverständlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir auf YouTube folgt, sodass dieses wunderbare kleine Team (mich mal außen vor) die Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommt, die es verdient!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s